Am Donnerstag den 15.Mai 2025, durfte die 1. Klasse der neuen HLPS Lienz an einem besonderen Workshop der Mädchenberatung unter der Leitung von Sabine Unterweger teilnehmen.
Der Workshop behandelte das Bild der Frau in unserer Gesellschaft und regte zum Nachdenken, Diskutieren und Mitmachen an.
Zu Beginn wurde thematisiert, wie Frauen in der heutigen Gesellschaft wahrgenommen werden in ihren tradierten Rollenbildern, aktuellen Herausforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen.
Ein besonderes Highlight war das interaktive „Wer wird Millionär?“-Spiel, bei dem die Schülerinnen mithilfe ihres Wissens über Frauenrechte und soziale Gleichstellung einen Regenbogenkugelschreiber als Preis gewinnen konnten.
In der anschließenden Gesprächsrunde waren aktuelle Ungleichheiten zentrales Thema (Gender Pay Gap oder unrealistische Schönheitsideale) und damit wurde den Teilnehmerinnen klar, dass feministische Überlegungen zur Gleichstellung der Frau in der Gesellschaft zwar allmählich wahrgenommen werde, aber in der Umsetzung noch ein langer Prozess stattfinden wird müssen.
Der Workshop war für alle teilnehmenden Schülerinnen eine wertvolle Erfahrung, der zum Nachdenken anregte und den Blick auf die Gesellschaft veränderte.
(Anna Schneider, HLPS 1H)